Internationaler Männertag
Die rosa-hellblau Falle
Geschlechterklischees in der Werbung
Impuls und Austausch
Dienstag, 14.11. 19:30 Uhr
In Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg und dem Frankl-Forum Augsburg

Almut Schnerring, Kommunikationswissenschaftlerin, Journalistin, Trainerin, Bonn
Sascha Verlan, Literaturwissenschaftler, Regisseur, Journalist, Bonn

Rosa ist für Mädchen, Hellblau für Jungs, nach diesem Prinzip sind ganze Kaufhausabteilungen geordnet. Lego hat gerade eine neue Mädchen-Spielsteinreihe auf den Markt gebracht, für die Jungs gibt es eigene Cyber-Raketen-Roboterwelten. Sind Geschlechterunterschiede wirklich angeboren und damit eine Lebensrealität?
Die Referierenden – selbst mit drei Kindern im Geschlechterklischee-Dschungel unterwegs – diskutieren: Wie würden unsere Kinder aufwachsen, wenn die Klischeefallen und Schubladen nicht immer wieder bedient würden? Wie trägt Gendermarketing die Ungleichstellung in der Erwachsenenwelt in die Kinderzimmer hinein und wie beschränkt sie Kinder, ihre Persönlichkeiten zu entfallen? Und: Wie lässt sich ganz konkret die Genderfalle im Alltag umschiffen?

Kosten: 6,-/4,- Euro

Annahof, Hollbau, Ausstellungsraum
Im Annahof 4
86150 Augsburg