Anmeldepflichtige Veranstaltungen
Ob für die Teilnahme an einer Veranstaltung eine Anmeldung erforderlich ist, entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Anmeldeverfahren
Sie erleichtern uns die Organisation, wenn Sie sich über unsere Homepage anmelden und dabei (folgendes gilt freilich nur für kostenpflichtige Veranstaltungen!) mit Angabe Ihrer IBAN eine Einzugsermächtigung erteilen:
- die konkrete Veranstaltung aufrufen
- auf den Link „für die Veranstaltung anmelden“ klicken
- Formular ausfüllen (IBAN nicht vergessen) und abschicken
Außerdem können Sie sich persönlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail anmelden. Dazu brauchen wir Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, den Titel und das Datum der Veranstaltung. In diesem Fall mögen Sie die Gebühr bar in unserem Büro während der Geschäftszeiten oder per Überweisung entrichten.
Eine Anmeldung ist erst gültig durch erfolgte Bezahlung bzw. durch Erteilung der Einzugsermächtigung.
Wir vergeben die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen.
In der Regel erhalten Sie keine Anmeldebestätigung. Nur wenn das Seminar bereits belegt ist oder abgesagt werden muss, werden Sie benachrichtigt.
Rückerstattungen
1. Muss eine Veranstaltung vor Beginn abgesagt werden, so werden den angemeldeten TeilnehmerInnen unter Ausschluss weitergehender Ansprüche bereits bezahlte Teilnahmebeiträge erstattet.
2. Bei Abmeldung von mehrtägigen Veranstaltungen berechnen wir bis zwei Wochen vor Kursbeginn 10,– Euro Verwaltungsgebühr. Bis sieben Tage vor Kursbeginn 50 % der Veranstaltungsgebühr. Kosten für nicht in Anspruch genommene Leistungen können leider nicht erstattet werden.
3. Ein Rücktritt von eintägigen Veranstaltungen ist bis zehn Tage vor der Veranstaltung möglich. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 7,– Euro erhoben, falls keine Ersatzperson gefunden wird.
4. Für Reisen gelten besondere Bedingungen.